N.N. Theater: Der Schimmelreiter

Samstag 8. September 2007, Kloster Rosenthal

bei schlechtem Wetter in der Gerätehalle vom Erlenhof, Eisenberg Ortsausgang Richtung Ebertsheim

Schon „Stammgast“ bei uns ist das N.N. Theater. Diesmal mit dem brandneuen Stück: „Der Schimmelreiter“.Storm erzählt in seiner Geschichte von einem kleinen friesischen Dorf: von einzelgängerischen und wortkargen Menschen, von Deichgrafen und ihrer „Großzügigkeit“, Land und Felder vor dem Meer zu schützen. Bis heute sind Deiche mit Tafeln geschmückt, auf denen zu lesen ist: „Gott bewahre uns vor dem Hochwasser“. In Storms Schimmelreiter entschließt sich ein tapferer Mann, endlich zu handeln statt nur zu beten. Er nutzt seine Intelligenz und nimmt seine Schaufel: Er versucht, das marode Deichsystem zu erneuern. Trotz der Anfeindungen durch die üblichen Skeptiker bemüht er sich, die Bevölkerung hinter sich zu einigen. Doch leider scheint – für viele ist dies eine Binsenwahrheit – die Natur letztlich doch über jede menschliche Anstrengung zu siegen.Die aktuellen Klimaveränderungen und Naturkatastrophen geben Theodor Storms tragischem Meisterstück „Der Schimmelreiter“ eine neue Bedeutung. Dennoch – das N.N. Theater wird auch in dieser Inszenierung wieder die Fallhöhe zwischen Tragik und Komik aufspüren.

15,00 / 12,00 €