Christmas Groove mit COCODY

21.12.2007m 21:00 Uhr Papierfabrik Ebertsheim

-- COBODY - indiejazz Electrogitarrist und Vocalero Kosho (Söhne Mannheims), Hammondorgelspieler und NuJazz-Pionier Jo Bartmes (N.Y.C. - Heidelberg) und mardigras bb Drummer Erwin Ditzner treffen sich in einem ebenso funkenden wie freiswingenden Spacetrio mit exorbitanten Songmutationen von Duke Ellingtons "Caravan" über James Browns "Ain´t it funky now" bis Lennon McCartneys "Eleanor Rigby" - und selbstverständlich mit abenteuerlichen eigenen Kompositionen aus dem jüngsten, groovigen Jahrtausend.
 
Zusammen spielt man weniger allein
Ein mit allem New Yorker Wasser gewaschener Elektrolurch aus Heidelberg lässt den Laptop zuhause, übt sich in der Kunst der Einfachheit und schleppt eine originale alte Hammondorgel zu einem Gig mit dem manischen Blechtrommler der mardigras bb. Beide treffen sie auf der Bühne den Mannheimer Sohn und Enkel zweier Priestermänner, der die Firebird in den Marshall stöpselt und über fetten Harmonien wilde Linien singt. Zusammen sind sie COBODY und kultivieren ihre Art eines Musikstils, der vielleicht so alt ist wie der Jazz und genauso neu wie gerade neu erfundener RockandRoll. Elektrisch, aber analog erzeugte Musik, die vergisst, wo eben noch eine Grenze war. Ein Groove, der nicht mit dem Metronom zu messen ist, katapultiert sich in Songs, die schon eine Weile durchs Ohr laufen, bis man wippenderweise merkt, dass sie entweder weltberühmt oder bisher ungehört sein müssen. Denn der Körper ist JETZT. Und er will nicht alleine bleiben

10/13 €