Freeling

Sa 15.11.2008; 21:00 Uhr

Gasthaus Weißes Ross, Kirchheimbolanden

Pulsierende Grooves und die ausdrucksvolle, sinnlich-soulige Stimme der Frontfrau Djoulia schaffen die Grundlage der energiegeladenen Freeling-performance. Die Musik ist inspiriert von den zahllosen Klängen der Welt - von Jazz bis Krautrock, von Reggea bis Breakbeat. Sie formt sich unter der Kreativität der sechs erfahrenen Musiker zu einer homogenen klanglichen Einheit, die das Publikum unweigerlich in das freeling-Universum katapultiert. Dort erwarten den Zuhörer: Traumwelten und improvisatorische Höhenflüge; Tanz und Trance; Gefühle, Geschichten und Gedanken in Englisch, Russisch und Deutsch; Schönes und schön Schräges; bewegende Rhythmen und mystische Sounds; Orient und Ambient; Weltkraut mit Buddhabrot.

Im Jahr 2002 beginnt die Geschichte der Band um die Gründungsmitglieder Klaus Harter und Christoph Jung alias Kaoli. Man trifft sich zu Jam-Sessions im heimischen Musik-Keller und entwickelt mit der Zeit sowohl einige instrumentale Stücke als auch ein eigenständiges, auf intuitiven musikalischen Ausdruck orientiertes Zusammenspiel. Dies ist nach wie vor die Basis des freeling - Sounds.

Nach sporadischen, kleinen Auftritten in 2004, bei denen der neue Bassist Thomas Nevulis zur Band stößt, wird der Wunsch nach klanglicher Ergänzung in 2005 endlich vom Kosmos erfüllt:

Mit der aus Sibirien stammenden Sängerin Djoulia bekommt die Musik eine Stimme und eine Frontfrau, die mit einer mitreißenden Bühnenpräsenz die Vibes zum Publikum transportiert.

Der Gitarrist Kevin Carter bereichert das Klangspektrum mit seiner Soul-Music und der Rückkehrer Bernhard Schneider, ebenfalls an der Gitarre, komplettiert mit seinem spacigen Ambient - Sound den "sounding body" freeling.

2006 produziert freeling die erste Demo-Aufnahme in Italien und nach einigen gigs in 2007 kommt der Kontakt zum Faust-Studio (www.faust-studio.de)zustande, wo freeling im November 2007 die Aufnahmen für ihr erstes Album macht, das voraussichtlich im Herbst 2008 erscheinen wird.

Mehr Info und Sound unter www.myspace.com/erdeking