Bühnenzauber - 25 Jahre neuer landweg

12. September 2009, 20:00 Uhr

Bühne auf der Bühne im Ev. Gemeindehaus, Eisenberg/Pfalz

Der neuer Landweg wird 25! Grund genug, mal wieder einen Bühnenzauber zu veranstalten. Natürlich hat so eine Jubiläumsveranstaltung auch einen offiziellen Teil. Dieser wird aber - versporchen - kurz sein. Dann erwarten Sie der Kabarettist Christian Hirdes, die BEEZ und Karlheinz Helmschrot.

 

Christian Hirdes mischt alte „Hits und Highlights“ mit neuen Songs, ohne die roten Fäden zu verlieren: Er liebt die Liebe und die Sprache, zelebriert selbstironisch das Künstlerdasein und betrachtet die Welt und ihre schönen Menschen völlig verrückt mit um 180 Grad verdrehtem Kopf. Und fügt dem ganzen nun, mit Mitte 30, bisweilen einen Schuss augenzwinkernder Altersmelancholie hinzu.

Christian Hirdes macht an, auf eine schüchtern-schräge und ganz eigene Art: Im schlabbrig roten T-Shirt steht er vor „Fräulein Bäcker“ im Hausflur und beichtet ihr mit unschuldigem Charme seinen Traum der letzten Nacht. „Unverschämt?“ Er versteht die Welt nicht mehr.

Und so steht er auch vor seinem Publikum und wundert sich, wenn das Kinderbuch über die spannenden Abenteuer der Kröte Christa Lachsalven hervorruft und wenn bei Geschichten über Lisa und ihre vier chinesischen Freundinnen Li, Si, Tsi und Tsu bisweilen kaum jemand folgen kann, da Lisa Li sah und Tsu Si zusah.

 

 

Karl-Heinz Helmschrot - fasst Faust

Mit viel Hingabe und Leidenschaft wirft sich der Vollblut-Komödiant und Schauspieler in die Szenen, Situationen und Charaktere. "Der Mann ist ein Multitalent," urteilt die Braunschweiger Zeitung zurecht, " er kann von einer Sekunde auf die andere durch Stimme, Gestik, Mimik und mit einem Minimum an Requisiten in die unterschiedlichsten Rollen schlüpfen". Im Kopf des Zuschauers entfaltet sich so die ganze Fülle der reichhaltigen Faustschen Welten voller Magie, Witz und Geist – kurz: ein Wechselbad der Gefühle und damit eine wunderbare Spielwiese für KHH, auf der er sich voller (Schau)Spielfreude austobt. Von dem Gefühl "hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein" angesteckt, durchlebt der Zuschauer mit großem Spaß, die alte Geschichte neu."Zwei Künstlerseelen wohnen, ach! in seiner Brust": Theater und Varietéverschmelzen zu VariethŽater - frei nach Goethe: "Wie alles sich zum Ganzen webt, eins in dem andern wirkt und lebt" Die spannende Gradwanderung glückt vorallem, weil es Helmschrot gelingt - dank seiner mimischen, artistischen und muisikalischen Fähigkeiten - immer wieder zu verblüffen. "Doch nie geschieht etwas nur zum Selbstzweck" (GAZ, 9.3.01).

 

 

The BEEZ

The Beez sind als exzellente Gastgeber bekannt, die ihr Publikum stets mit guter Laune und lang ersehnten Ohrwürmern bewirten. Ihr Vorrat an Ideenreichtum, Witz, Charme, Musikalität und Echtheit ist an einem Abend kaum auszuschöpfen und so haben sie bereits viele viele Stammgäste und jeder bekommt etwas von dieser erfrischenden Lebenslust ab. “In the House“ ist wie ein Luxuspenthouse auf dem Dach der Rock- und Popgeschichte in dem jeder ein sonniges Zimmer mit Aussicht findet.

 

Eintritt: 20,00 / 15,00 €