Carl Verheyen

Fr 20. März 2009 , 21:00 Uhr

"Weißes Ross", Kirchheimbolanden

Wer sich mit Gitarren in der Rockmusik auskennt, dem dürfte Carl Verheyen ein Begriff sein. Der Kalifornier, der unter anderem für „Supertramp“ in die Saiten griff, ist wieder einmal zu Gast in Europa.

Viele dürften sich erinnern: „Breakfast in America“, „TheLogical Song“, „School“ – in den Siebzigern und Achtzigern lief keine gute Party ohne „Supertramp“. Ihre Platten fanden sich in jedem Regal, und fast jeder Radiosender hat ihre Hits noch heute im Programm. Charakteristisch für die Band ist, neben der Stimme von Roger Hodgson, sicher auch das Gitarrenspiel von Carl Verheyen, der 1985 Leadgitarrist der Band wurde und bis 1986 auf der „Free as a Bird“-Tour riesige Stadiongigs in Amerika, Kanada und acht europäischen Ländern absolvierte. Seitdem ist Verheyen eine absolute Szenegröße und gehört zu den gefragtesten Studiomusikern in Los Angeles. Er steht nicht immer im Rampenlicht, hat aber beachtliche Referenzen auf seiner Liste. So spielte er unter anderem auf den Kult- Soundtracks von Kino-Welterfolgen wie „From Dusk Till Dawn“, „L.A.-Story“ und „The Crow“. Auch Weltstars wie Dolly Parton, die Bee Gees und Cher wollten seinen Sound für ihre Platten.

Bass: Dave Marotta (Phil Collins), Schlagzeug: Walfredo Reyes jr. (Santana, Steve Winwood)