Holger Paetz

Freitag, 21. Mai 2010, 20:00 Uhr, Weißes Ross in Kirchheimbolanden

GOTT HATTE ZEIT GENUG“

Eine szenische Empörung von und mit Holger Paetz

Ein Mann geht gleich in die Bank, aber nicht um die Kontoauszüge abzuheben. Kredit? Ach was. Geld in die Hand nehmen ist am schönsten, wenn man es gerade entwendet hat. Die Moral bleibt davon unberührt und auch weiterhin ein wichtiger Aspekt bei der Erziehung von Heranwachsenden. Werden die Alarmglocken schrillen? Wird die GSG 9 stürmen?

Zu spät zur Umkehr, es ist Zeit zu handeln. Holger Paetz hat die ewigen Versprechungen satt. Statt glänzender Fülle, wachsender Schwund. Statt Milch und Honig, Koch und Merkel.

Es mangelt allenthalben, nicht nur an Logik.

Jugendliche saufen zuviel. Trotzdem klagen die Brauereien über zu wenig Umsatz.

In Grönland schmilzt das Eis und in der Wiese lauert die Zecke.

Sollen wir überschwemmt werden oder erstochen? Oder sucht man sich gleich einen günstigen Blitz? Nein! Man nehme sein Schicksal in die Hand und füttere es mit Bargeld.

Lass dir Zeit, nimm dir Zeit? Blödsinn! Wie soll man sich nehmen, was man nicht hat. Wir investieren schon jeden Frühling eine geschlagene Stunde unseres Lebens in die Sommerzeit. Investieren? Wird uns weggenommen.

Mit kreuz-dämlichen Versprechungen: Toll, da isses abends länger hell ...

Im Herbst wird die Dividende ausgeschüttet. Und? Hat sich zinsmäßig was vermehrt? Im Gegenteil. In einem saumäßigen Zustand kriege ich meine Stunde zurück. Mitten in der Nacht. Irgend so eine finstere Oktoberstunde.

Sicher gibt es auch die Grünen und Beethoven und Nudeln mit Pesto. Und die Politik tut was sie kann. Aber genau das ist ja das Problem! Und Freiheit allein ist auch kein Trost. Welche denn? Die Freiheit, zweimal pro Woche Lotto zu spielen?

Holger Paetz hat die Faxen dick.

 

GOTT HATTE ZEIT GENUG

13,00 / 15,00 €