Spitzl-Kabarett

Fr, 4.11.2011, 20:00 Uhr Theater Blaues Haus, Bolanden-Weierhof

Die „Kabarettzeit“ des Saarländischen Rundfunks findet, man sollte diesen Mann im Auge behalten, da er das Zeug zu einer ganz eigenen Stimme hat! Nicht ohne Grund ist das Programm von Kai Spitzl, bereits kurz nach der Premiere, für einen der renommiertesten deutschen Kleinkunstpreise nominiert worden, die St. Ingberter Pfanne. Kurz darauf folgt die Nominierung für den begehrten Kabarett Nachwuchspreis „Paulaner Solo“ 2010.

“SPITZL-KABARETT“ ist ein verbaler Kreuzzug durch Deutschland. Feinste gesellschaftliche Beobachtungen, Profanes aus dem menschlichen Miteinander, Alltägliches aus der Politik - Dinge, über die gesunder Menschenverstand Irritation empfinden muss. Gelegentlich von ein paar Klängen am Klavier unterstützt, schaut sich Kai Spitzl diese Dinge an. Er analysiert, verdreht, entdeckt unter der Oberfläche das Absurde, um es dann mit größter Präzision auf der Bühne zu platzieren. Dabei rückt er oft die so populär gewordene Heroisierung des Banalen in den Mittelpunkt seiner Zielscheibe, wirft Fragen, Gedanken und Probleme auf, die Verwunderung auslösen. Die Spannbreite der Themen reicht weit, vom Kleidungskodex des Papstes, über Vergangenheitsbewältigung, bis hin zu Kreuzfahrttourismus und Wiedergeburt.

Eine tiefe ironische Gelassenheit, die blitzschnell in verbale Attacken und poetische Wendungen übergeht. Das Publikum folgt – lachend, raunend, berührt, plötzlich verstummt und mit tiefer Genugtuung.

10,00 / 15,00 €