Friedmann

Samstag, 3. November 2012, 2012, 20:00 Uhr, Theater Blaues Haus, Bolanden-Weierhof

Dieser Mann ist eine der ungewöhnlichsten und eigenwilligsten Persönlichkeiten der deutschen Musikszene. Das Wort »Musikszene« ist hierbei mit Bedacht gewählt – als eher weit gefasster, großzügiger Begriff, der vieles zulässt. Denn Friedemann Witecka entzieht sich – mit großem Gewinn für den Zuhörer – den gängigen Stilzuweisungen und Schubladisierungen. Er ist weder Popstar noch Folkbarde, er ist kein klassischer Solist und auch kein Jazz Man, und doch schimmert all dies in seiner Musik durch. Da gibt es Melodien, die so unverschämt süffig sind, dass ihn so manche Boy Group darum beneiden dürfte. Sorgfältige akustische und komplexe Geflechte knüpfen an die Atmosphäre impressionistischer Kammermusik an. Und die schwungvollen Improvisationen, zu denen seine Begleiter zusammenfinden, geben ihre Verwurzelung im wild wuchernden Dschungel des Jazz zu erkennen.

In fünfunddreißig Jahren hat »Friedemann« 18 Tonträger, CDs, LPs und eine DVD geschaffen, die weltweite Erfolge brachten. Das neue Album "Echoes Of A Shattered Sky", das in der Trio-Besetzung und mit dem Cellisten Tim Stroebele als Gastmusiker entstanden ist, wird im Spätsommer 2012 veröffentlicht.

Das Konzert-Programm, das er im Trio auf die Bühne bringt, verschmelzt seine ureigene subtile Instrumentalmusik mit der Virtuosität und Originalität seiner langjährigen Begleiter: Kurt Eisfeld und Markus Faller. Es enthält Musik aus allen Schaffensphasen sowie einige Werke aus dem neuen Album.

Trotz der sehr präzisen und konzentrierten Darbietung durchzieht das Konzert eine wohltuende Lockerheit, die auch den Kritikern nicht verborgen bleibt: "Heimelig, fast familiär war die Atmosphäre, unglaublich entspannt der Umgang der Musiker mit dem Publikum" (Mainzer Zeitung). Hier zeigt sich exemplarisch die sympathische Professionalität dieses einzigartigen Ensembles.

Pressestimmen:
- „Eine bildreiche, lebendige, wenig konfliktscheue, swingende, folkloristisch grundierte und mit kräftigen Jazztupfern konturierte Musik.“ DIE ZEIT
- „Klangwelten mit Weltklängen von Weltklasse.“ WILHELMSHAVENER ZEITUNG
- „Stimmungsvoll und handwerklich auf höchstem Niveau.“ MAINZER ZEITUNG
- „Mit standing ovations und frenetischem Füssetrampeln feierten die sogar teilweise aus Norddeutschland angereisten Fans den Gitarristen Friedemann und seine Band im restlos ausverkauften Alten Stadtsaal.” SPEYRER RUNDSCHAU
- „Clever, anregend und unterhaltsam.” STUTTGARTER ZEITUNG
Eintritt: 15,00 €, ermäßigt 10,00 €