Thomas Schreckensberger - Notausgang gesucht

Freitag, 10. Juli 2015, 20:00 Uhr, Theater Blaues Haus, Bolanden Weierhof


Das Gefühl kennt jeder: Man wacht auf und könnte schon wieder vor allem davonlaufen! Ist nicht das ganze Leben ein einziger Fluchtversuch vor dem Wahnsinn?

Schon morgens um sechs, wenn der Radiowecker anspringt, scheuchen uns gnadenlose Gute Laune Terrorkommandos aus den Federn. Der Blick in die Zeitung bringt nur täglich neue Skandale und Politiker, die rückgratlose Aufklärung versprechen. Selbst die Lektüre der Todesanzeigen liefert lediglich die Erkenntnis, dass wieder keiner dabei ist, dem man es gewünscht hätte.

Am Abend dann jonglieren Politiker und Lobbyisten (wobei die Unterscheidung oft nur unter größter Anstrengung möglich ist) in einer der zahllosen PolitTalkshows mit Begriffen wie 'Systemrelevanz' und 'Enlassungsproduktivität'. Dem fassungslosen Betrachter bleibt beim Anblick dieser rhetorischen Selbstbefriedigungsorgie nur der verzweifelte Gedanke: 'Wo ist Al Quaida, wenn man sie mal braucht?'

Selbst im Privatfernsehen ist keine Ablenkung mehr zu finden: Die Werbung wird dauernd von Filmen unterbrochen, das ganze Volk ist durchgecastet, durchgequizt und jeder noch so unbekannte PseudoPromi hat sich durchs Programm gekocht und dem Zuseher Gerichte präsentiert, die eine Einladung zu einer leckeren Schale Affenhirn bei einem afrikanischen Eingeborenenstamm als wünschenswerte Alternative erscheinen lassen.

Auch die Kirche ist kein Ort mehr zu, sondern von dem man fliehen sollte – zumindest, wenn man männlich und unter 15 Jahre alt ist. Nur der Glückskeks beim Chinesen (oder Eckard von Hirschhausen) raunt einem beruhigend zu: 'Wenn sich eine Tür schließt, dann öffnet sich eine andere!' Aber wer wird dort wieder warten? Der Mann von der GEZ, RTL oder alle FacebookFreunde, die einen endlich mal persönlich kennen lernen möchten?

In 'Notausgang gesucht' begibt sich Thomas Schreckenberger auf einen kabarettistischen Fluchtversuch vor dem Wahnsinn unserer Zeit, immer verfolgt von der Zombiearmee der deutschen Politund Promiszene, die der mehrfach ausgezeichnete Kabarettist (u.a. Kleinkunstpreis BadenWürttemberg, Reinheimer Satirelöwe, uvm.) als treffsichere Parodien mit auf die Bühne bringt.

Weitere Infos hier: www.thomas-schreckenberger.de

Eintritt: 15,00 €, ermäßigt 10,00 €