The Dynamite Daze - Xtraordinarytour 2015

Samstag, 3. Oktober 2015, 20:00 Uhr, Theater Blaues Haus, Bolanden Weierhof



Viele werden sie noch als 'The Fantastic Boogaloo Kings' in bester Erinnerung haben. Didi Metzger alias Diddy Dynamite, Martin Czemmel, Colin Jamieson und Andrea Luigi Tognoli haben sich mit 'Dynamite Daze' einen neuen Namen zugelegt, weil ihnen der Alte nicht mehr zeitgemäß erschien und ihrer Meinung nach nicht ihre Musik wiederspiegelte. Nun wollen sie neu durchstarten. Sie entwickelten aus dem klassischen Blues einen handgemachten Stil mit eigener Identität. Für das Quartett ist der Blues kein Museumsstück, das nur eine, unwiderlegbare Variante zulässt. The Dynamite Daze kratzen vielleicht an generell gültigen Standards, aber zur gleichen Zeit tingeln sie durch die Lande und bauen sich eine immer größer werdende Fangemeinde in oft ausverkauften Clubs auf und erschaffen sich ein eindrucksvolles Image, das nicht mehr zu übersehen ist.

Das Musik-Magazin Gitarre und Bass beschrieb ihre Musik als eine Mischung aus Paul Butterfield und Andy Warhols Factory. In 2014 waren Sie zum Preis der deutschen Schallplattenkritik (bestes Album) und zum German Blues Award (beste Band) nominiert und komponierten die Musik zu dem beim European Media Art Festival gefeierten Kurzfilm 'Der fromme Atheist'.

Sicher ist, dass die Vier mit erscheinen des neuen Albums 'Tango With The Devil' in der Europäischen Roots-Musikszene ein Kapitel geöffnet haben, das bei Fans und Kritikern für Entzücken sorgt. Sänger und Harpspieler Diddy Dynamite ist das treibende Element, das den Dynamite Daze Kessel am Brodeln hält. Zusammen mit Andrea 'spielt nur aus dem Bauch' Tognoli und dem Gitarristen Martin Czemmel bildet Colin Jamieson eine Rhythmusgruppe, die Musikfans egal welchen alters mühelos aus den Sitzen reißt. Louisiana Red, Luther Allison, Country Joe Mc Donald, Bill Ramsey oder Ted Herold sind nur einige bekannte Namen, die von den vier Musikern schon begleitet wurden. Gemeinsam verschaffen sie Dynamite Daze den Nimbus einer internationalen Ausnahmeband.

Mit The Dynamite Daze präsentiert sich ein international besetztes Quartett der ersten Güte. Eine der seltenen aktuellen Bands, die behaupten können ihren eigenen Stil kreiert zu haben.

Besetzung:
Diddy Dynamite: voc., harmonica
Colin Jamieson: drums
Andrea Tognoli: bass
Martin Czemmel: git.

Weitere Infos: The Dynamite Daze

Eintritt: 15,00 €, ermäßigt 10,00 €